Nationalpark Thayatal

Nationalparkhaus
2082 Hardegg
Österreich

T +43 (0) 2949 / 7005 - 0
F +43 (0) 2949 / 7005 - 50

office@np-thayatal.at
www.np-thayatal.at


Copyrights:
Webdesign Wien Perfectweb
Grafik & Design werbewerkstatt retz
Nationalpark Thayatal
 
Schriftgröße    A   A   A

Willkommen im Nationalpark Thayatal


 
Der Nationalpark Thayatal garantiert gemeinsam mit dem tschechischen Národní park Podyjí den Schutz einer der schönsten, romantischsten und artenreichsten Tallandschaften. Kaum anderswo gibt es auf engstem Raum eine vergleichbare Vielfalt an Pflanzen und Tieren, wie hier an der Thaya.

Die Natur kann sich hier ungestört ohne den Einfluss des Menschen entwickeln. Besucher sind eingeladen, zu sehen, zu staunen und sich zu erholen. Nehmen Sie sich Zeit, die schönste Seite der Natur kennen zu lernen und zu genießen. Nichts berührt uns wie das Unberührte.

Veranstaltungen

Wilder Lebensraum für wilde Tiere



Treffpunkt: Parkplatz Ruine Kaja
Sonntag, 30. September 2018, 09:00 Uhr

Lesen Sie mehr...

Aktuelles

Am Schmugglerweg durch die Wildnis des tschechischen Nationalparks


Bei strahlendem Spätsommerwetter machten sich 54 österreichische und tschechische Wanderer auf den Weg von Felling über Frain nach Hardegg.

Big Five Volunteers - Freiwillige Naturschutzarbeit mit internationalen HelferInnen im Nationalpark Thayatal


Die fünf größten Schutzgebiete in Niederösterreich kooperieren im Rahmen eines neuen Projektes bei der Organisation von Freiwilligencamps.

Neuer grenzüberschreitender Laichplatz in den Nationalparks Thayatal und Podyjí errichtet


Am 11. September 2018 wurde in den Nationalparks Thayatal und Podyjí ein erster grenzüberschreitender Laichplatz in der Thaya errichtet.

Unsere Wildkatze beim Wiener Erntedankfest


Auch heuer wieder waren die Österreichischen Nationalparks beim Erntedankfest der Österreichischen Jungbauernschaft im Wiener Augarten vertreten.

Europadiplom-Auszeichnung erneut bestätigt


Seit 1965 zeichnet der Europarat Gebiete, die aufgrund ihres Naturwertes von europäischer Bedeutung sind, mit dem Europadiplom für Schutzgebiete aus. Nun wurde das Europadiplom für den Nationalpark Thayatal bis 2028 verlängert.

Ein neuer Blick auf den Wald, ein neuer Blick auf's Thayatal


Vier Wochen lang waren zwei junge Talente (Film, Fotografie) im Nationalpark Thayatal unterwegs und brachten Abwechslung in unseren - auch sonst nicht langweiligen - Arbeitsalltag.

Auf ins neue Wildkatzen Camp


Seit Juni 2018 ist das neuen Wildkatzen Camp bereits im
Vollbetrieb. Das Interesse ist groß, denn erstmals ist eine Nächtigung in einer komfortablen Unterkunft direkt im Nationalpark möglich.


Aus dem NP Thayatal BLOG

Viele Hände, schnelles Ende



Bilge Su Sarikaya aus Ankara hat alles gegeben und viel erlebt Wenn Du nach einem Ort suchst, an dem die Natur und der Himmel verschmelzen, dann ist das hier der richtige Platz für dich. Der Nationalpark Thayatal bietet eindrucksvollste Naturerlebnisse …

Zum NP Thayatal BLOG...