Nationalpark Thayatal

Nationalparkhaus
2082 Hardegg
Österreich

T +43 (0) 2949 / 7005 - 0
F +43 (0) 2949 / 7005 - 50

office@np-thayatal.at
www.np-thayatal.at


Menu
Blick vom Rabenfelsen auf die Thaya mit Bunter Schwertlilie im Vordergrund
 
Instagram   Twitter   Google Plus   Facebook
Schriftgröße    A   A   A

Gesellschaft


Der Nationalpark | Organisation
 
 

 

Die Nationalpark Thayatal GmbH



Die Nationalparkgesellschaft


Die Nationalparkverwaltung ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschafter sind der Bund, vertreten durch das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus, und das Land Niederösterreich. Als Vertreter in der Gesellschaft wurde vom Bund Frau Mag. Valerie Zacherl-Draxler und Frau MR Mag. Viktoria Hasler, vom Land Niederösterreich Forstdir. DI Hubert Schwarzinger und HR Mag. Martin Tschulik nominiert.

Als alleiniger Geschäftsführer (Nationalparkdirektor) wurde mit Wirksamkeit 01.01.2018 Christian Übl, BSc bestellt. Der Gesellschaftsvertrag wurde im Dezember 1998 unterzeichnet, die Gesellschaft am 12. Jänner 1999 im Firmenbuch Korneuburg mit der Firmenbuchnummer FN 178383 d eingetragen. Die Gebarung wird jährlich durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer geprüft.
 

Public Corporate Governance



Als staatsnahes Unternehmen unterliegt die Nationalpark Thayatal GmbH der Veröffentlichungspflicht des Public Corporate Governance Kodex.
Public Corporate Governance Bericht 2018 [PDF]
 

Generalversammlung

Wichtigstes Organ der Nationalpark Thayatal ist die Generalversammlung, die meist zweimal im Jahr stattfindet. Sie beschließt das Arbeitsprogramm der Nationalparkverwaltung und den Finanzplan, kontrolliert die Tätigkeit und genehmigt zustimmungspflichtige Geschäfte.