Wie Kinder die wilde Natur entdecken

Grillen am Feuer Foto: NP Thayatal, A.Bartl
Claudia Waitzbauer, Mitarbeiterin im Nationalpark Thayatal, über den Sommer von damals

Sommerferien? Es ist zwar noch mitten im Winter, aber viele Familien planen bereits jetzt ihren Sommerurlaub. Auch bei uns im Nationalparkbüro starten nun die Anmeldungen für unsere Sommercamps für Kinder und Jugendliche. Das ist Anlass für mich, über meine eigene Ferienzeit als Kind nachzudenken: Endlich waren sie da - die heiß ersehnten Sommerferien. 9 Wochen lang keine Schule, eine gefühlte halbe Ewigkeit! Ich verbrachte meine Tage damit, barfuß durch die Wiesen und Wälder zu streunen, im nahegelegenen Bach einen Damm zu errichten, das Wasser aufzustauen und dort herum zu plantschen. Das waren viele elementare Erfahrungen, bei denen nur selten Langeweile aufkam. Wenn uns trotzdem einmal fad war, dann lagen wir im Gras, betrachteten die vorbeiziehenden Wolken und staunten über die unzähligen Krabbeltiere, die unsere nackten Arme und Beine kitzelten. Und schon bald begaben wir uns wieder auf die Suche nach einem neuen Abenteuer!

Nun ist meine eigene Tochter bereits sieben Jahre alt und ich wünsche ihr auch so einen Sommer, wie ich ihn damals erlebt habe! Aber das ist heute gar nicht mehr so einfach. Wo gibt es Wildnis, die Kinder ohne Begleitung eines Erwachsenen erkunden können? Was tun, wenn beide Elternteile berufstätig und Oma & Opa nicht vor Ort sind?

Das Ferienlager im Nationalpark für Acht- bis Elfjährige vom 22.-27. Juli 2018 bietet ein abwechslungsreiches Programm in der Natur, lässt aber auch Platz für Unvorhergesehenes und kreative Ideen der Kinder: auf Bäume klettern, Wasserräder bauen, Bachflohkrebse fangen, ein Feuer selbst entzünden, am Lagerfeuer Steckerlbrot grillen, schnitzen, Hütten bauen, Sterne schauen, … Das neue Wildkatzen Camp bietet dafür die passende Unterbringung, denn hier lautete das Motto: So wie die Wildkatze Freiheit und Wildnis im Nationalpark findet, so werden auch die Kinder im Wildkatzen Camp wilde Abenteuer erleben!

Übrigens, auch für Jugendliche gibt es beim Junior Ranger Camp oder die Möglichkeit, ihre wilde Seite kennen zu lernen!
08.03.2018

Nationalpark Thayatal Blog