Wer hat sie gesehen, Österreichs wohl heimlichste Bewohnerin?

Ein buschiger Schweif, die Tigerung des Fells leicht verwaschen, irgendwie zu groß und kräftig für eine Hauskatze. Dann ist es vielleicht eine Wildkatze!
Die Europäische Wildkatze ist nach wie vor eine der heimlichsten Bewohnerinnen Österreichs. Zur Erinnerung: 2007 konnte diese scheue Mäusejägerin erstmals nach mehr als einem halben Jahrhundert wieder in Österreich, genauer gesagt im NP Thayatal, nachgewiesen werden! Nach wie vor ist jedoch unklar, wo sie überall vorkommt und wie viele dieser zurückgezogen lebenden Waldbewohnerinnen durch unser Land streifen.





Die Plattform Wildkatze setzt sich dafür ein, diese Wissenslücken zu schließen und die dauerhafte Rückkehr der Wildkatze in unserem Land zu unterstützen. Dafür braucht sie jedoch unsere Mithilfe!
Sarah Friembichler von der Melde- und Koordinationsstelle Wildkatze: "Eine der aktuellsten und interessantesten Meldungen, die wir unlängst erhalten haben, stammt aus Weißenkirchen in der Wachau. Urlauber aus Salzburg sind dort bei einer Radtour auf eine tote Katze gestoßen." Ob es sich tatsächlich um eine Wildkatze handelt, wird gerade genetisch abgeklärt. "Bis September sollte das Ergebnis der genetischen Untersuchung vorliegen. Fällt es positiv aus, wäre dieser Fund der südlichste aktuelle Nachweis einer Wildkatze in Niederösterreich", so die Koordinatorin der Meldestelle.
Ein Wildkatzenverdacht noch weiter südlich hat sich bereits bestätigt. Eine junge Katze, die letztes Jahr in Kärnten auf einer Straße zu Tode kam, konnte heuer als Wildkatze identifiziert werden. Spannend ist dieser traurige, aber Mut machende Fund vor allem deswegen, weil es aus derselben Gegend auch einen Fotobeleg einer Katze mit Wildkatzenmerkmalen gibt. Und ein Wildkatzenexperte aus Italien ist der Meinung, ein Muttertier mit Jungem - ebenfalls in der gleichen Region - gesehen zu haben.
Je mehr über die Verbreitung der Wildkatze in Österreich in Erfahrung gebracht werden kann, umso besser können Schutzmaßnahmen geplant und umgesetzt werden. Und je mehr Österreicher und Österreicherinnen mit offenen Augen durch die Natur wandern, radeln oder sie beobachten, umso größer ist die Chance, dass dabei eine Wildkatze entdeckt wird.
Wer glaubt eine Wildkatze entdeckt zu haben, meldet sich bitte bei der Plattform Wildkatze, die sämtliche Wildkatzenmeldungen sammelt. Wenn möglich, gleich ein Foto machen, wichtige Merkmale einprägen (siehe Grafik) und falls wo Haare hängengeblieben sind, ein paar davon mitnehmen. Für den Ernstfall sollte deshalb immer ein Mini-Plastiksäckchen und eine Pinzette mit dabei sein ;)

Wer mehr über die Wildkatze und ihre spannende Wiederentdeckung im NP Thayatal erfahren möchte, kann dazu übrigens den Universum Magazin Artikel "Alles für die Katz!" vom März 2011 nachlesen.
29.07.2013

Nationalpark Thayatal Blog