Nationalparkwanderung zum Jahreswechsel

Nationalpark Thayatal im Frühlingskleid, Umlaufberg, Flussmäander, Headerbild für Aktuelle Nachrichten.

Die Silvesterwanderung durch die beeindruckende Natur des
Nationalparks Thayatal erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit.

250 Naturfreunde kamen heuer nach Merkersdorf und marschierten unter der Leitung von Nationalparkmitarbeiterin Claudia Waitzbauer und ihrem Ranger-Team auf zwei Routen zum Umlaufberg. Dort erwartete die Teilnehmer ein wunderbarer Ausblick vom Überstieg, der Engstelle des Umlaufberges, und ein Glas Sekt zum Anstoßen.

Auch der Silvesterlauf unter der Leitung von Dieter Preiss führte zum Umlaufberg, allerdings wählte die Gruppe die längere Wegvariante um die Flussschleife herum. Während der geselligen Wanderung und bei der Labestation am Kajaparkplatz gab's viele nette Begegnungen, der Retzer Konditor Felix Wiklicky und seine Familie verwöhnten die Gäste mit Sekt, Glühwein und kleinen warmen Speisen.

Nationalparkdirektor Christian Übl gab einen Ausblick auf 2023: Mit der Errichtung der neuen Brücke beim
Einsiedler wird es bei der Silvesterwanderung 2023 eine neue grenzüberschreitende Routenführung geben.
02.01.2023

Aktuelle Nachrichten