Germteigduft liegt in der Luft!

Nationalpark Thayatal im Frühlingskleid, Umlaufberg, Flussmäander, Headerbild für Aktuelle Nachrichten.

Nadelzweige, Kerzenschimmer, Germteigduft liegt in der Luft.... es weihnachtet schon sehr!

Christina Löscher, Gebietsbäuerin der Bäuerinnen aus der Gemeinde Retz erzählt, was uns Bäuerinnen am Herzen liegt.

Deine Vorfreude auf Weihnachten ist schon groß? Am kommenden Wochenende findet im Nationalparkhaus Hardegg der vorweihnachtliche ADVENT statt. Regionale Handwerks- und Geschenkartikel, ein stimmungsvolles Programm wie gemeinsames Singen, Hirtenwanderung für Kinder, kulinarische Spezialitäten und vieles mehr erwartet dich.

Unseren Bäuerinnen aus der Gemeinde Hardegg liegt besonders die Weitergabe von Wissen zur Tradition und gelebtem Brauchtum am Herzen. Deshalb zeigt euch am Sonntag 26. November 2023, um 14:15 Uhr Seminarbäuerin Anna Dommaier im Rahmen des Advents die moderne Art der Germteigbereitung. Wie du einen 4-er oder 6-er Striezel flechten erlernen kannst. Denn viele "Backkünste" verlieren sich in der heutigen Gesellschaft immer mehr, es gibt nahezu alles fertig zu kaufen. Doch mal ehrlich, Selbstgemacht schmeckt immer noch besser! Ob Striezel, Krampus, Nikolaus, Mohnzopf oder Nussstriezel,… Vorort kannst du mit Hilfe von Geschirrtüchern das Flechten eines 4er/6er Striezels erlernen und du siehst wie ein Krampus und ein Nikolo aus Germteig entsteht - wäre das nicht eine leckere Idee für das in Kürze bevorstehende Fest? So kannst du nicht nur Kinderaugen zum Glänzen bringen!
Natürlich waren die Bäuerinnen aus der Gemeinde Hardegg schon fleißig und haben die eine oder andere Köstlichkeit aus Germteig zum Verkosten mitgebracht. Komm und sei dabei!
23.11.2023

Aktuelle Nachrichten