Drei einsame Wildkameras

Nationalpark Thayatal im Frühlingskleid, Umlaufberg, Flussmäander, Headerbild für Aktuelle Nachrichten.

Im Rahmen meines FUJs durfte ich ein Medienprojekt in Kooperation mit meiner Einsatzstelle, dem Nationalpark Thayatal, planen und durchführen.

Mein ursprünglicher Plan war es, mithilfe von Wildkameras die Fledermäuse in der Burgruine Kaja zu beobachten. Unglaubliche 71% aller in Österreich bekannten Fledermausarten kommen alleine im Nationalpark Thayatal vor. Natürlich weckte diese Zahl die Forscherin in mir und ich montierte eifrig Wildkameras in den finsteren Ecken der Kaja. Schnell stellte ich fest, dass alle diese Fledermäuse momentan irgendwo im Nationalpark versteckt in ihren Winterquartieren noch tief und fest schlafen. Es musste also Plan B her. In den vergangenen Wochen konnte ich viele Fakten über die Burgruine Kaja in Erfahrung bringen. Bei meinen wöchentlichen Besuchen vor Ort fing ich außerdem den ein oder anderen gelungenen Schnappschuss ein. Wenn man so durch eine verschlafene und völlig menschenleere Burgruine spaziert, gehen auch die Gedanken spazieren. Und so entstand mein Medienprojekt ohne viel Planung ganz von alleine.

Hier also meine Sammlung an Fragen, die so durch meinen Kopf spazierten, begleitet von einer Fotoreihe, die ich folgendermaßen nenne: "Den Fledermäusen nicht ganz so dicht auf der Spur".

  • Wusstest du, dass die Burgruine Kaja ca. 800 Jahre alt ist? Wer wird wohl den ersten Stein gelegt haben?
  • Wusstest du, dass in der Burgruine Kaja nur Linden gepflanzt wurden? Was hat die Jahrhunderte alte Linde im Burghof wohl schon alles miterlebt?
  • Wusstest du, dass die Kaja zeitweilig den Ruf einer Raubritterburg hatte? Wen oder was werden diese Raubritter wohl geplündert haben?
  • Wusstest du, dass es in der Kaja einen Rittersaal gibt? Was hat man bei Festen in diesem Raum wohl getrunken, gegessen und geredet?
  • Wusstest du, dass die Ecksteine des Bergfrieds aus Sandstein bestehen und man die kleinen Muschelschalen und Meerestiere heute noch sehen kann? Welche Reise werden diese Meeresbewohner wohl auf sich nehmen haben müssen, bevor sie Teil der Kaja wurden?
  • Wusstest du, dass der Brunnen in der Kaja früher 90 Meter tief gewesen sein soll? Wer wird dieses Loch wohl graben haben müssen?

Dieses Medienprojekt wurde von Einsatzstellen und Teilnehmer:innen des Freiwilligen Umweltjahres FUJ im Rahmen des FUJ-Lehrgangs gemeinsam umgesetzt (www.fuj.at).
01.03.2023

Aktuelle Nachrichten