Die Power-Pflanzen

Farne fristen meist ein wenig berücksichtigtes Dasein. Vielleicht weil es ihnen an charismatischen Blüten fehlt? Dabei sind diese Sporenpflanzen zu außergewöhnlichen Leistungen fähig.
Wissenschaftler der University of Florida sind 2010 auf einen wahren Power-Farn gestoßen. Pteris vittata, ein Saumfarn, gedeihte prächtig auf einem kontaminierten Gelände in Zentralflorida. Wie ihm das gelang? - Der Farn reichert das für Menschen krebserregende Schwermetall Arsen in seinen Blättern an. Dabei finden sich im Farn Arsenkonzentrationen, die 200 Mal so hoch sind wie in dem Boden, auf dem er wächst!
Eine derart enorme Speicherfähigkeit eines giftigen Stoffes, konnte bislang von keiner anderen Pflanze nachgewiesen werden.
Auch andere Farne können Umweltgifte speichern und spielen deshalb eine bedeutende Rolle im Naturschutz, bei Renaturierungsaktivitäten und beim Reinigen verseuchter Böden und Gewässer.
Farne haben aber noch mehr drauf - mehr dazu ein andermal ;)
13.07.2013

Nationalpark Thayatal Blog