"Big Five" des Thayatals

Nationalpark Thayatal im Frühlingskleid, Umlaufberg, Flussmäander, Headerbild für Aktuelle Nachrichten.

Am19.März hat das Nationalparkhaus wieder seine Pforten geöffnet. Seit heuer zieren die "Big Five" des Nationalparks - Wildkatze, Schwarzstorch, Fischotter, Edelkrebs, Smaragdeidechse - die Wände der Dauerausstellung.

Während im Nationalparkwald Grün- und Schwarzspecht ihre Reviere abstecken, waren wir auch im Nationalparkhaus fleißig. Eswurde gespachtelt, gestrichen und gesprüht um den Entdeckerraum der Ausstellung umzugestalten. Nach wie vor können die Highlights aus dem Nationalpark Thayatal via Tablet und einem großen Luftbild am Boden erkundet werden.

Neu sind nun die "Big Five" des Nationalparks, fünf "Stars" der Tierwelt des Thayatals, welche in Überlebensgröße die Wände zieren. Die Graffiti-Künstlerin Sarah Kupfner malte und sprühte eine Woche lang um der Schönheit dieser Arten gerecht zu werden - sogar Haare und Scherengelenke sind Detailgenau ausgearbeitet! Doch dem noch nicht genug, erwartet die Besucher und Besucherinnen auch ein Einblick in die Tallandschaft mit den unterschiedlichen Lebensräumen von Wildkatze, Schwarzstorch und Co. Ähnlich wie bei einer Wandtapete taucht man in das grüne Durchbruchstal der Thaya ein und meint fast, selbst am Fluss zu stehen.

Ein Besuch lohnt sich!

Infos für alle jene, die der Frühling endlich zum Wandern hinaus lockt, aber auch für all jene, die neugierig auf die neue Raumgestaltung geworden sind, haben die Mitarbeiterinnen und Ranger im Nationalparkhaus Tipps und Infos über die schönsten Wanderwege und aktuelle Naturhighlights für Sie.
Auch das Café-Restaurant ist wieder geöffnet!
30.03.2022

Aktuelle Nachrichten