Liebe liegt in der Luft

Carlo, eine der beiden Wildkatzen, die im Gehege des Nationalparkhauses leben, macht sich schon mal auf den Weg ;)
Es ist wieder soweit. Die Kuder, die männlichen Wildkatzen buhlen nun um die Gunst der Weibchen. Von Jänner bis März streifen sie verstärkt umher, auf der Suche nach dem verheißungsvollen, paarungsbereiten Duft einer Wildkatzendame.



Nur zur Ranzzeit, also der Paarungszeit treffen die ansonsten einzelgängerisch lebenden Samtpfoten aufeinander. Je früher es im Jahr warm wird, desto früher kommen sie allerdings auch in Paarungslaune.
"Die Wildkatzenforscher machen sich zu dieser Zeit das umtriebige Verhalten der Katzen zunutze und starten am Beginn der Ranzzeit ihre Forschungsprojekte. Mit speziell präparierten Lockstöcken versuchen sie, Wildkatzen anzulocken und Haarproben für die genetische Bestimmung zu gewinnen. Neben dem Nationalpark Thayatal werden derzeit Forschungsprojekte am Truppenübungsplatz Allentsteig, im Raum Krems/Wachau, im Wienerwald und in Kärnten durchgeführt. Die ersten Ergebnisse sind für den Sommer zu erwarten. Vor allem für das Waldviertel erhoffen wir weitere Nachweise!" so Christian Übl, Wildkatzen-Projektleiter im NP Thayatal.



Wenn Kater und Katze einander begegnen - und nicht nur mit einem verführerisch nach Baldrian duftenden Lockstock Bekanntschaft machen ;) - dann können rund neun bis zehn Wochen später, zwischen März und Mai, zwei bis fünf Kätzchen das Licht der Welt erblicken. Die Mutter sorgt dafür, dass sie geschützt vor der Witterung entweder in Baumhöhlen, alten Dachs- und Fuchsbauten, in Felsnischen oder unter Asthaufen geboren werden. Vor allem in den ersten Wochen zieht sie mit den jungen, noch hilflosen Kätzchen häufig um. Wozu das gut ist? - Auf diese Weise kann sie vermeiden, dass hungrige Beutegreifer der Familie auf die Schliche kommen.



Etwa vier Monate lang wird der Nachwuchs gesäugt, aber schon ab der sechsten Woche fressen die hungrigen Mäuler alles, was ihnen die Mutter zum Bau bringt. Und mit gerade mal sechs Monaten sind sie bereits erwachsen und müssen das gemütliche "Hotel Mama" verlassen. Ihren Vater haben sie vermutlich nie zu Gesicht bekommen. Die Männchen beschränken in der Regel ihren Anteil an der Jungenaufzucht auf die Paarung.
Bei Gehege-Wildkatzen konnte jedoch schon beobachtet werden, dass sich die Kater am Spiel und an der Betreuung der Jungen beteiligt haben. So viel zu ihrer Ehrenrettung ;)
Ob auch Frieda und Carlo, die beiden Wildkatzen-Stars des NP Thayatal, 2014 wieder für Nachwuchs sorgen werden? Wir sind gespannt und halten Euch auf jedem Fall auf dem Laufenden!
Tipp:
Die Schaufütterungen finden wieder regelmäßig ab April statt. Schon mal vormerken!
April bis Juni, Sept. bis Okt.: SA, SO und Feiertag, 15.30 Uhr
Juli bis Aug.: täglich, 15.30 Uhr
19.02.2014

Nationalpark Thayatal Blog