Last call!

Nationalpark Thayatal im Frühlingskleid, Umlaufberg, Flussmäander, Headerbild für Aktuelle Nachrichten.
Indian Summer im Nationalpark Thayatal
Wer noch in den Genuss des "Thayatal Indian Summer" kommen will, der sollte schnell sein. Denn schon der nächste Frost kann die bunte Blätterpracht zu Fall bringen!

Dabei ist es nicht so sehr die Kälte, die den Blättern bzw. den Bäumen zu schaffen macht, als vielmehr ein "Nebeneffekt" der Kälte, nämlich die Wasserknappheit. Aus dem gefrorenen Boden kann nämlich kein Wasser mehr nachfließen, gleichzeitig wird über die große Blattoberfläche aber weiterhin Wasser verdunstet. Würde ein Baum also an seinen Blättern festhalten, hätte das für ihn fatale Folgen, er würde schlicht und ergreifend gefriergetrocknet. Deswegen runter mit den Blättern! - Aber bevor es soweit ist, noch schnell vorbeischauen und die Pracht genießen :)

Nationalpark Thayatal Blog