Hinaus in die Natur - es ist endlich Frühling!

Thayaufer, Nationalpark Thayatal, Popp&Hacker
Nationalpark-Ranger Birgit Gruber über die heilsame Wirkung der Natur, die hilft, neue Lebensgeister zu wecken.

Nach dieser langen kalten Jahreszeit erwacht die Natur wieder zu neuem Leben. Die Pflanzen sind aus ihrem scheinbaren Winterschlaf erwacht und innerhalb kürzester Zeit ist die Natur um uns herum zu neuer Üppigkeit und Schönheit erwacht. Dies ist auch eine Wohltat für unseren Körper, Geist und Seele. Es zieht uns wieder hinaus in die frische Luft.

Wir leben teilweise sehr abgekoppelt von der Natur, doch trotzdem unterliegen wir ihrem Rhythmus. Dieser Rhythmus bringt auch Bewegung in unser Leben. Sie ist essenziell für unser Leben. So wie die Zellen von den Pflanzen, können auch die menschlichen Zellen nicht ohne Bewegung existieren. Unser Herz-Kreislaufsystem und Bewegungsapparat werden durch körperliche Betätigung verbessert. Dies beeinflusst unsere Stressreaktionen, Hormonsystem, Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit.

Besonders erholsam auf uns Menschen wirken nachweislich Landschaften mit Wald, Wasser und bergigen Höhen. Dies tut unserer Seele am meisten gut und lässt am besten den Alltag aus der Distanz erscheinen. Es ist die beste Ressource für unsere Gesundheit. Die Natur wirkt auf uns bewusst und unbewusst ein.

Der Nationalpark Thayatal vereint all diese Faktoren auf engstem Raum. Die Thaya formte dieses romantische, wilde Tal mit den Wäldern ringsherum, die jetzt mit Frühlingsboten üppig übersät sind. Für anstrengende Aufstiege und wunderschöne Ausblicke sorgt der harte Granit, der über Jahrmillionen Wind und Wetter Stand gehalten hat.
12.04.2018

Nationalpark Thayatal Blog