Musik entlang der Thaya

Nationalpark Thayatal im Frühlingskleid, Umlaufberg, Flussmäander, Headerbild für Aktuelle Nachrichten.
Der Musiker und Komponist Daniel Muck bringt in seinen Werken die Natur des Thayatales zum Ausdruck:

"Seit meinem ersten Besuch im Jahr 2017 im Nationalpark inspirierten mich die Wälder und Wiesen entlang der Thaya. Diesen Fluss kannte ich aber auch schon aus meiner Kindheit im Land um Laa, wo er durch eine ganz andere Umgebung geprägt ist. Umso mehr hat es mich dazu motiviert diese Grüne Oase mit Musik in Verbindung zu bringen. Einerseits wurde ich selbst zu neuen Kompositionen und Musikprojekten (wie das Streich-Holz-Quartett) angeregt andererseits ist die grenzübergreifende Zusammengehörigkeit von tschechischen und österreichischen Wäldern auch eine Motivation gewesen alte und zeitgenössische Komponistinnen und Komponisten aus beiden Ländern zu Gehör zu bringen.
Für mich ist künstlerisches Schaffen eigentlich sehr gut mit einem Wald vergleichbar: Oft entsteht aus etwas Altem, Vergessenem etwas ganz Neues und meistens ist es sehr wichtig Gewisses in Ruhe reifen zu lassen."


Die Schönheit des Nationalpark Thayatal berührt nicht nur Wanderer. Der Merkersdorfer Komponist und Dirigent Daniel Muck schildert hier, wie ihn die Natur des Nationalpark Thayatals in seinem künstlerischen Schaffen inspirierte und inspiriert.
In der Reihe "Musik entlang der Thaya" widmet sich sein klassisches Ensemble Musikwerken von Männern und Frauen beiderseits der Thaya. Die Thaya als Herzstück des Nationalparks wird in den Musikvideos auch musikalisch zum verbindenden Element zwischen Österreich und Tschechien.

Wir wünschen viel Freude beim Hören & Sehen!
Eine anschließende Wanderung rundet das Erlebnis ab.


Hier geht's zur gesamten Playlist
10.03.2022

Aktuelle Nachrichten