Insektencamp 2021

Nationalpark Thayatal im Frühlingskleid, Umlaufberg, Flussmäander, Headerbild für Aktuelle Nachrichten.

Die vielfältige Insektenwelt des Nationalpark Thayatal
- 7. ÖEG-Insektencamp

Von 18. - 21. Juni 2021 fand das siebte ÖEG-Insektencamp im Nationalpark Thayatal statt, bei dem Expert:innen für verschiedene Insektengruppen und Studierende zusammentrafen um sich der Insektenfauna des Nationalparks zu widmen. Dabei wurden 1429 Arten aufgenommen und erfreuliche Ergebnisse erzielt.

Die 16 untersuchten Flächen spiegelten unterschiedlichste Lebensräume wider. Von Uferbereichen über Wälder und Wiesen bis hin zu Trockenrasen waren verschiedene Lebensraumtypen vertreten. Dadurch konnte ein breites Spektrum der im Nationalpark Thayatal vorkommenden Arten mit ihren unterschiedlichen Ansprüchen in der Untersuchung abgedeckt werden.

Die Insekten wurden unter intensivem Einsatz der 41 Teilnehmenden mithilfe diverser Fang- und Nachweismethoden kartiert, wobei erfreulicherweise die Liste der nachgewiesenen Arten im Nationalpark Thayatal deutlich erweitert werden konnte. So gelang unter anderem für neun Insektenarten der Erstnachweis für Niederösterreich und für eine Käferart (Parophonus hirsutulus) sogar der Erstnachweis für ganz Österreich. Zudem wurden viele gefährdete und auch seltene Insektenarten entdeckt, wie auch die vom Aussterben bedrohte Südliche Dickkopfzikade (Anaceratagallia laevis) und die Schnabelfliege Panorpa vulgaris.

Als eine weitere positive Erkenntnis der vier Kartierungstage des ÖEG-Insektencamps sind die Anzahl der nachgewiesenen Wildbienen zu sehen. Durch die neu nachgewiesenen Arten deckt die Artenliste der Wildbienen innerhalb des Nationalparks sogar mehr als ein Viertel der österreichischen Wildbienenfauna ab.

Auch der erneute und zahlreiche Fund des Europäischen Bachhaftes (Osmylus fulvicephalus), welcher zum Überleben naturnahe Gewässer und Auen benötigt, ist ein erfreuliches Ergebnis. Im Kajabachtal wurde der Bachhaft unter anderem in der strukturreichen Ufervegetation vielfach entdeckt. Es bestätigt wiederum, dass sich im Nationalpark Thayatal viele intakte und erhaltenswerte Lebensräume finden.

Die hohe Zahl an den vom ÖEG-Insektencamp nachgewiesenen Insektenarten zeigt, dass sich im Nationalpark Thayatal eine bunte Artenvielfalt findet, welche weiterhin untersucht und geschützt werden sollte.

Insekten Camp 2021

Endbericht - Ergebnisse
15.09.2022

Aktuelle Nachrichten