Hardegger Naturgenuss am Nationalfeiertag

Nationalpark Thayatal im Frühlingskleid, Umlaufberg, Flussmäander, Headerbild für Aktuelle Nachrichten.

Strahlendes Herbstlicht, blauer Himmel, warme Temperaturen und bunte Herbstfarben, so empfing das Thayatal seine Gäste zum diesjährigen Nationalparkwandertag am 26. Oktober.

200 Besucher waren zum Start zum Nationalparkhaus gekommen, um entlang der Thaya zur Ruine Kaja zu wandern.

Nationalparkdirektor Christian Übl hob bei seiner Begrüßung die klimatische Besonderheit dieser Wanderung am Nationalfeiertag hervor: "Heuer sind die starken Nachtfröste noch ausgeblieben, darum ist das meiste Herbstlaub noch auf den Bäumen. Man merkt aber auch die große Trockenheit, darum sieht man im bunten Herbstwald deutlich mehr braune Farben als in anderen Jahren."

Bürgermeister Friedrich Schechtner verwies in seiner Eröffnungsrede auf die Nominierung von Hardegg bei der ORF "9 Plätze - 9 Schätze" Show und bat die Teilnehmer um ihre Unterstützung: "Heute ist ein großer Tag für Hardegg. Nach dem Wandertag fahren wir gemeinsam ins ORF Studio am Küniglberg um bei der Wahl zum schönsten Platz Österreichs teilzunehmen. Wir bitten alle Hardegg-Freunde um ihre Stimme beim Voten!"

Bei der von Nationalpark-Mitarbeiterin Claudia Waitzbauer organisierten Wanderung konnten sich die Teilnehmer bei zwei von drei Touren von den Schönheiten Hardeggs überzeugen. Die größte Wandergruppe marschierte direkt durch Hardegg, eine andere führte zum Aussichtspunkt am Henner, wo man einen herrlichen Ausblick auf den engen Talkessel von Hardegg, die Burg, die Thaya und den benachbarten Narodní Park Podyjí in Tschechien hat.

Unter der Leitung der Nationalpark Ranger folgten die Teilnehmer im weiteren Verlauf der Tour der Thaya zum Umlaufberg, dem Wahrzeichen des grenzüberschreitenden Nationalparks, bis zur Ruine Kaja, wo bei strahlendem Wetter der Abschluss der Tour stattfand.

Mit den von Familie Schadn zubereiteten regionalen Köstlichkeiten konnten die Wanderer ihre Energiereserven wieder auffüllen, die Familie Donnerbauer versorgten alle mit Erfrischungen. Ein Ensemble der Grenzlandkapelle Hardegg sorgte im Burghof unter der großen Linde für zauberhafte Festtagsstimmung.

Die Anzahl der Teilnehmer war mittlerweile durch weitere Wanderer auf 250 angewachsen. Alle genossen den warmen Herbsttag, die Musik und die Unterhaltung am Ende der Wanderung durch das schöne Thayatal.
30.10.2023

Impressionen vom Nationalpark-Wandertag 2023

Aktuelle Nachrichten