Nationalpark Thayatal

Nationalparkhaus
2082 Hardegg
Österreich

T +43 (0) 2949 / 7005 - 0
F +43 (0) 2949 / 7005 - 50

office@np-thayatal.at
www.np-thayatal.at


Menu
Blick vom Rabenfelsen auf die Thaya mit Bunter Schwertlilie im Vordergrund
 
Instagram   Twitter   Google Plus   Facebook
Schriftgröße    A   A   A

Leitbild


Der Nationalpark
 

Leitbild des Nationalparks Thayatal



Schon 1999 haben die Mitarbeiter des Nationalparks unter Beteiligung externer Fachleute in mehreren Schritten ein Leitbild (Corporate Identity) erarbeitet, das seither Leitlinie für die Tätigkeit und Ausdruck der Unternehmensphilosophie ist.
Wenn Sie unser Leitbild lesen wollen, dann klicken Sie hier.


Leitbild NP Thayatal [PDF]
 

Leitbild für den Nationalpark Thayatal



Der Nationalpark Thayatal überwindet Grenzen: Er schützt die einzigartige Tallandschaft, die Österreich und Tschechien verbindet. Er fördert die dynamische Entwicklung des an Pflanzen- und Tierarten reichen Lebensraumes unserer Region und macht Natur erlebbar.

Wir schauen nach vorn

Wir sind den Menschen und der Natur verpflichtet. Als dynamisches, flexibles und innovatives Dienstleistungsunternehmen des Bundes und des Landes Niederösterreich orientieren wir uns an der Zukunft.

Wir geben den Ton an

Wir initiieren naturschutzpolitische Prozesse und überschreiten auch dabei Grenzen: Unsere Bemühungen gelten der Natur in unserer Region, in Österreich und in ganz Europa.

Wir setzen uns hohe Ziele

Der kleinste Nationalpark des Landes in der kleinsten Stadt Österreichs baut auf Größe: Qualität und Professionalität sind uns Verpflichtung.

Wir sind selbstbewusst

Wir lassen der Natur ihre Freiheit. Deshalb setzen wir dem Menschen Grenzen. Wenn wir Bäume ausreißen, dann nur, damit andere wachsen können.
Wir machen Natur für den Menschen erlebbar - denn nur, wer die Natur kennt und versteht, wird sie respektieren.

Wir bauen auf Partnerschaft

Wir gestalten statt zu verwalten. Und bleiben dabei in Bewegung.
Mit unseren Kooperationen und Partnerschaften setzen wir neue Impulse - für die Natur, für die Menschen, für unsere Region.
 

Leitbild Naturvermittlung und Umweltbildung




Seit 7. Dezember 2016 trägt der Nationalpark Thayatal das Umweltzeichen für Bildungseinrichtungen. Es ist ein Garant für qualitativ hochwertige und nachhaltige Umweltbildung.

Das Leitbild dazu können Sie hier nachlesen:
Leitbild "Naturvermittlung und Umweltbildung im Nationalpark Thayatal" [PDF]