Presseaussendung Silvesterwanderung

Nationalpark Thayatal im Frühlingskleid, Umlaufberg, Flussmäander, Headerbild für Aktuelle Nachrichten.

Silvesterwanderung im Nationalpark Thayatal

PRESSEAUSSENDUNG - EINE INFORMATION DES NATIONALPARKS THAYATAL

Silvesterwanderung im Nationalpark Thayatal

(Hardegg, 23. Dezember 2022)
Wandernd durch das winterliche Thayatal das alte Jahr ausklingen lassen, hoch über der Thaya Rückschau halten und mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr anstoßen. Der Nationalpark Thayatal lädt zur geselligen Silvesterwanderung nach Merkersdorf bei Hardegg.

Für viele Naturfreunde ist die Silvesterwanderung im Nationalpark Thayatal ein traditioneller Auftakt der Feierlichkeiten zum Jahreswechsel. Unter der Leitung mehrerer Nationalpark-Ranger wandern Besucher durch die winterliche Tallandschaft der Thaya, genießen den Ausblick von den Aussichtspunkten und stoßen mit Sekt oder wärmenden Getränken auf die Erfolge des alten Jahres an.

Heuer startet die Tour um 14.00 Uhr am Parkplatz der Ruine Kaja. Auf zwei unterschiedlich schweren Routen wandern die Teilnehmer zum Umlaufberg. Der leichtere Weg führt durch das enge Schluchttal des Kajabaches. Der schwierigere Weg über den Granitzsteig ist nur für geübte Wanderer zu empfehlen, er belohnt jedoch mit einigen schönen Ausblicken auf die winterliche Tallandschaft. Beide Wege führen zum Umlaufberg, dem Wahrzeichen des grenzüberschreitenden Nationalparks. Hier umrundet die Thaya einen Bergrücken, nur ein schmales Felsband trennt die beiden Abschnitte.

Für die Sportlichen gibt es einen gemeinsamen Silvesterlauf durch die Winterlandschaft, der ebenfalls um 14.00 Uhr am Kajaparkplatz startet. Der Retzer Konditor Felix Wiklicky sorgt mit kleinen Speisen, wärmenden Getränken und Sekt zum Anstoßen für einen beschwingten Silvesterabend und gesellige Begegnungen. Anmeldung ist nicht erforderlich. Aufgrund des beschränkten Parkplatzangebotes ist eine gemeinsame Anreise oder eine Anreise mit dem Bus (www.vor.at) empfohlen.

Nähere Informationen bei Felix Wiklicky +43 660 / 2348000

Programminfos