Fotoausstellung "Brücken verbinden"

Nationalpark Thayatal im Frühlingskleid, Umlaufberg, Flussmäander, Headerbild für Aktuelle Nachrichten.
"Brücken verbinden..."
Sonderausstellung

Anlässlich der Eröffnung der Hängebrücke auf der Einsiedlerwiese wurde ein Fotowettbewerb zum Thema "Brücken verbinden…" ausgeschrieben, an dem sich 30 Fotografinnen und Fotografen mit fast 100 Werken beteiligten. Die ausgewählten Bilder zeigen die vielfältigen Aspekte der Begegnung und des Überschreitens von Grenzen, Fotos von Brücken, die Barrieren überwinden und Verbindungen schaffen - in engerem oder weiterem Sinne. Das Spektrum der Einreichungen umfasste Brücken als Ort der Begegnung, Verbindungen zwischen Ländern oder gar Kontinenten, tierische und pflanzliche Brücken, sowie auch klassische Brücken und Brücken von regionaler Bedeutung.

Am 19. August wurden die Werke in der Galerie Kultur.Punkt in Hardegg im Rahmen einer Vernissage vorgestellt. Etwa 50 Personen nahmen an der Eröffnung im Rahmen des Kulturwochenendes Hardegg teil. Für Interessierte besteht noch die Möglichkeit, die Bilder im Nationalparkhaus zu besichtigen. Die Sonderausstellung ist bis 2. November 2023 täglich geöffnet. Die Werke können zudem gegen freie Spende erworben werden.

Gewinner:

1. Platz: IM Dr. Roland Berger - Bienen bilden eine Brücke zwischen den Waben
2. Platz: Hans Gumpinger - Brücke über die Sambesischlucht bei den Viktoriafällen verbindet Simbabwe mit Sambia
3. Platz: Michal Prodělal - Bahnbrücke über die Thaya in Znaim bei wunderschönem Morgenlicht

Öffnungszeiten:
- 28. Aug. bis 30. Sept.: 09:00 bis 18:00 Uhr
- 1. Okt. bis 2. Nov.: 10:00 bis 17:00 Uhr

Kosten:
Eintritt im Rahmen der Ausstellung NaturGeschichten
Für Inhaber der NÖ-Card ist der Eintritt frei.
31.08.2023

Aktuelle Nachrichten