Winterwandern im Nationalpark Thayatal

Nationalpark Thayatal im Frühlingskleid, Umlaufberg, Flussmäander, Headerbild für Aktuelle Nachrichten.

Perfekte Kulisse und ungeahnte Ausblicke

Wandern gehen und Natur genießen - Viele verbinden das mit Frühling, Sommer, Herbst. Doch wer sagt, dass nicht auch der Winter eine perfekte Kulisse dazu bietet? Im Nationalpark Thayatal ist der Wald im Winter unbelaubt. Ungeahnte Ausblicke eröffnen sich. Offene Stellen geben den Blick frei und lassen die gewundene Tallandschaft erkennen. Selbst bei Schnee lässt es sich im Nationalpark bequem vorankommen.
Nur selten sind die Schneelagen so hoch, dass Schneeschuhe erforderlich sind. Stiefel oder Gamaschen sind allerdings schon zu empfehlen. Wer seinen Blick den Spuren zu seinen Füßen im Schnee zuwendet, stellt schnell fest: Die ersten hier waren schon andere. Hasen, Rehe und Füchse tummeln sich entlang der Wege. Aber auch Mausspuren lassen sich finden. Wer Glück hat, sieht vielleicht auch die Spur eines Fischotters. Aktuell begegnet man im Thayatal häufig dem Seeadler, der hoch oben in den Lüften seine Kreise zieht. Bis zu sieben Vögel wurden schon gleichzeitig im Thayatal westlich von Hardegg beobachtet.
Wenn kein Schnee liegt, zaubert die frühe Abendsonne mit sanften Winterfarben verschiedener Rot-, Kupfer-, Braun- und Beigetöne einzigartige Stimmungen.

Wichtig ist, auf den markierten Wanderwegen zu bleiben und wie immer, das Wetter im Auge zu behalten. Nur entlang der markierten Wege wurden Gefahrenbäume entfernt. Die Wildtiere danken es ebenfalls, wenn wir uns ans Wegegebot halten.

Doch nicht nur das Thayatal ist im Winter ein schönes Ausflugsziel. Waldviertel Tourismus hat ein Projekt ins Leben gerufen, um aufzuzeigen, dass es im Waldviertel das ganze Jahr über viel Spannendes zu entdecken gibt. Der Nationalpark Thayatal ist gemeinsam mit anderen Partnern an diesem Projekt beteiligt.

Bei der Winterwanderung zum Umlaufberg am 28. Dezember kann man diesem Bedürfnis nachkommen. Gemeinsam mit Nationalparkdirektor Christian Übl und dem ÖTK Retzer Land die Winterlandschaft erleben!
Der österreichische und der tschechische Umlaufberg sind das Wahrzeichen unseres grenzüberschreitenden Schutzgebietes. Im Winter fehlt das Laub der Bäume, von den Aussichtspunkten sind daher besonders eindrucksvolle Ausblicke auf die verschlungene Tallandschaft möglich. Der genaue Lauf der Thaya ist meist nur mit einem Blick auf die Karte zu enträtseln.

Unsere Tour führt uns hinunter zur Thaya und um den Umlaufberg herum. Egal ob Schnee liegt oder nicht, nach den Feiertagen ist eine Wanderung durch's Thayatal ein wunderbares und wohltuendes Erlebnis!

Auch den Jahresausklang kann man im Nationalpark wunderbar erleben, bei der alljährlichen Silvesterwanderung. Schritt für Schritt das alte Jahr ausklingen lassen, hoch über Stadt und Burg Hardegg Rückschau halten und mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr anstoßen…
Von der Thayabrücke in Hardegg geht es diesmal auf zwei Routen hinauf zum tschechischen Čížov, wo ein letztes Stück des Eisernen Vorhangs zu sehen ist. Die Hardegger Warte bietet einen eindrucksvollen Ausblick auf Hardegg.

Der Retzer Konditor Felix Wiklicky sorgt mit kleinen Speisen, wärmenden Getränken und Sekt zum Anstoßen für den Auftakt zu einem beschwingten Silvesterabend!
Für die Sportlichen gibt es einen gemeinsamen Silvesterlauf durch die Winterlandschaft.


Zu den Winterangeboten
19.12.2023

Aktuelle Nachrichten