Wie unberührte Natur berührt

Nationalpark Thayatal im Frühlingskleid, Umlaufberg, Flussmäander, Headerbild für Aktuelle Nachrichten.

Nature Writing im Nationalpark Thayatal

Der grenzüberschreitende Nationalpark Thayatal-Podyjí lädt den renommierten Schriftsteller Leonhard F. Seidl aus Fürth (Deutschland) ein, einen Monat in der Wildnis des Tals zu leben, den Menschen, Tieren und der "Natur" und deren Geschichte und Gegenwart zu begegnen und seine Erfahrungen auf dem Papier zu vereinen.

Seidl verbringt zwei Wochen auf der österreichischen Seite im Nationalpark Thayatal und zwei Wochen im tschechischen Národní park Podyjí am Ufer der Thaya, dort , wo einst der Eiserne Vorhang verlief. Der Schriftsteller spürt den Grenzen von Vergangenheit und Gegenwart nach, im Tal der Thaya als verbindendes Element des Schutzgebietes. In der Tradition des Nature Writing verschriftlicht Seidl seine Beobachtungen, Empfindungen und Recherchen und möchte damit eine Vermittlerfunktion zwischen "Natur" und Gesellschaft einnehmen.


Lesungen & Schreibwerkstatt
Mitmachen & Dabei sein! Im Rahmen des Aufenthaltes präsentiert Seidl sich und seine Arbeit bei zwei Lesungen der Öffentlichkeit:

  • in Retz, im Nationalpark Thayatal
    2.6.2022 um 19 Uhr, Stadtbücherei Retz, (2070 Hauptplatz 9)
  • und
  • in Znaimim Haus der Kunst des südmährischen Museums:
    10.6.2022 um 19h, Domě umění (Masarykovo nám. 11)


  • Außerdem bietet der Schriftsteller im Nationalpark Thayatal für alle Interessierten eine Nature Writing-Schreibwerkstatt an. Die Natur bietet ungeahnte Inspiration. Im Wahrnehmen, Erleben und Beschreiben der Natur tun sich neue Sichtweisen, wir lernen über die Natur und über uns. Gemeinsam mit dem Schriftsteller werden diese Eindrücke zu Papier gebracht.

  • Di, 7. Juni 2022 (deutschsprachig)
    17.30 Uhr bis 20.00 Uhr - Treffpunkt Thayabrücke
  • Anmeldung: office@np-thayatal.at, +43 2949 7005

  • Di, 14. Juni 2022 (ggf. zweisprachig - deutsch-tschechisch)
    17.30 Uhr bis 20.00 Uhr - Treffpunkt Thayabrücke
  • Anmeldung: office@np-thayatal.at, +43 2949 7005

    Die Teilnahme an Lesungen und Schreibwerkstatt ist kostenlos.
    Im Anschluss an die Lesungen: Gemütliches Beisammensein bei Brot & Wein.
    (Bei Interesse an der Schreibwerkstatt bitte um kurzes Mail an office@np-thayatal.at, der Termin wird noch bekannt gegeben.)

    Ziel des Stipendiums ist es, die grenzüberschreitenden Kontakte zwischen den Menschen in Österreich und Tschechien zu pflegen und den Menschen in den deutschsprachigen Ländern und in Tschechien, Historie und Gegenwart des Nationalparks Thayatal durch Seidls Texte näherzubringen. Somit wird der Schriftsteller zum wandelnden Botschafter, der symbolisch eine physische Verbindung schafft zwischen den beiden separat verwalteten Nationalparks, die einen gemeinsamen Naturraum schützen.


    Der Autor
    Leonhard F. Seidl, geboren 1976 in München ist Schriftsteller, Journalist, Herausgeber und Dozent für Kreatives Schreiben. Er hat zahlreiche Preise und Stipendien erhalten u.a. das Nationalparks Austria Medienstipendium 2020 und das Waldzeit Thoreau-Stipendium 2.2 im Nationalpark Bayerischer Wald. Er ist Autor von sechs Romanen, zahlreichen Kurzgeschichten, Artikeln, Kommentaren und Essays u. a. für taz und Süddeutsche Zeitung und hat drei eigene Kurzgeschichtenbände und drei Anthologien herausgegeben. 2021 konzeptionierte und organisierte er das Symposium Literatur und ökologische Praxis mit. Seidl lebt in Fürth, Mittelfranken und im Taubertal.

    www.textartelier.de
    Einladung Lesung Retz[PDF, 742KB]

    27.05.2022

    Aktuelle Nachrichten