Tal der Vielfalt auf einem Blick

Nationalpark Thayatal im Frühlingskleid, Umlaufberg, Flussmäander, Headerbild für Aktuelle Nachrichten.

Panorama-Wanderkarte vom grenzüberschreitenden
Nationalpark Thayatal-Podyjí



Der Fluss, die Thaya, hat sich im Bereich des Nationalparks Thayatal-Podyjí im Laufe von Millionen Jahren tief eingegraben und prägt dadurch das charakteristische Landschaftsbild des heutigen Nationalparks. Tiefe Schluchten, markante Felshänge, flache Uferwiesen und abwechslungsreiche Wälder bilden nun das Tal der Vielfalt.

Besucher:innen sind eingeladen, diese einzigartige Tallandschaft kennenzulernen und eine ausgedehnte Wanderung im grenzüberschreitenden Schutzgebiet zu unternehmen. Um einen eindrucksvollen Überblick über den Nationalpark Thayatal-Podyjí zu geben wurde im Rahmen des INTERREG Projekts "Wo ist die Grenze" ATCZ 267 eine gemeinsame, zweisprachige Karte entwickelt. Erstmals wird hier das gesamte Gebiet als Panorama abgebildet und bietet dadurch eine übersichtliche Darstellung des besonderen Reliefs. Auf dem ersten Blick sind nun Höhenunterschiede entlang der Wanderwege deutlich erkennbar und dienen so einer optimalen Routenplanung.

Die Karten sind in den Sprachen Deutsch und Tschechisch vorhanden und stehen im Format A3 zum Download bereit.

Die Panoramakarte wurde von Herrn Gerhard Ambrosig aus Innsbruck gestaltet, der bereits viele Bergpanoramen umgesetzt hat.
Panoramakarte NP Thayatal-Podyji_Deutsch[PDF, 980KB]

16.05.2022

Aktuelle Nachrichten