Jugendcamp mit Hollywood-Effekt

Nationalpark Thayatal im Frühlingskleid, Umlaufberg, Flussmäander, Headerbild für Aktuelle Nachrichten.

Filmreif! Eisvogel und Regenbogen beim Internationalem Sommercamp


Filmreife Ferien! Das Internationale Sommercamp wird jedes Jahr von einem der 6 grenzüberschreitenden Nationalparks Bayerischer Wald - Šumava, Böhmisch- Sächsische Schweiz und Nationalpark Thayatal - Podyjí ausgerichtet. Heuer waren wir dran. Jeder der genannten Parks darf fünf Jugendliche in Begleitung eines Rangers nominieren und entsenden.

Mit Hochspannung fieberte das Team dieser Woche Ende August entgegen. Es galt mehr als nur die Sprachbarriere zu besiegen. Das farbenfrohe Programm war so abwechslungsreich, wie unser Nationalpark Thayatal selbst es ist.

Die 20 jungen Menschen waren u.a. den ehemaligen Schmugglern und Schurken dicht auf den Fersen - der Blick auf das Tal ist fesselnd und eine unbezahlbare Belohnung für diese doch sehr fordernde Tour! Die heimlichen Herrscher auf der verlassenen Ritterburg Ruine Kaja wurden ebenfalls erforscht. Diese Expedition führte auch vom hohen Bergfried bis hinab ins tiefe Verlies. Spannend, spannend welche Pflanzen- und Tierarten sich in den alten Gemäuern finden!

Meistens ist es Tag drei, wo die Aufregung etwas nachlässt, die Gruppe eingespielter ist und die Gemüter eigentlich etwas Ruhe benötigen - wenn nur nicht noch jede Menge an interessanten Programmpunkten zu absolvieren wären und so stand die Wanderung im Kajabachtal an. Warum auch immer, der Himmel weinte an diesem Tag heftig. Gut für die Natur, schlecht für das Gefühl - obwohl alle unserer jungen Wilden bestens ausgestattet waren, kostete es doch etwas an Überwindung. Und so stapften sie tapfer Schritt für Schritt durch das Kajabachtal. Im Nationalpark Thayatal - Podyjí müssen so und so in jedem Fall Grenzen überschritten werden - und manchmal eben die persönlichen! Der Regen verlangte einiges ab. Schon langsam waren dann auch schon die Schuhe bis zu den Zehen nass. Wer die Kajabachmündung in die Thaya Mündung, weiß, dass sich dort Fauna und Flora ändern und plötzlich auch an diesem Tag dort der Himmel. Die Wolken rissen auf und die Sonne knallte in den schönsten Farben ins Gesicht. Den Regenbogen gab es obendrauf. Peng! - die nasse Haut war schnell vergessen. Der Regenbogen wurde in allen Sprachen besprochen und die Krönung erfolgte in den Sekunden, als ein wunderschöner Eisvogel die Blicke der Kids kreuzte. Dem Zauber der Natur folgte ein Raunen. Gänsehaut pur! Eisvögel sind mitunter schwer zu entdecken. Diese Faszination und der Stimmungswechsel sind in einem Hollywood Streifen nicht besser zu inszenieren.

Na, neugierig geworden? Mit Recht, denn dies war nur ein kleiner Einblick - ein paar sensationelle Geheimnisse über diese Woche gäbe es schon noch zu erzählen. Melde dich bei uns für 2023!
30.11.2022

Aktuelle Nachrichten