Antrittsbesuch der Bezirkshauptmannschaft Hollabrunn

Nationalpark Thayatal im Frühlingskleid, Umlaufberg, Flussmäander, Headerbild für Aktuelle Nachrichten.

Behördenvertreter besichtigen die neue Beobachtungsplattform der Wildkatzenanlage und andere Besuchereinrichtungen beim Nationalparkhaus und führen Abstimmungsgespräche mit Nationalparkmitarbeitern und Bgm. Schechtner.

Seit 19. März 2022 sind die Türen des Nationalparkhaus Thayatal für Besucher wieder täglich geöffnet. Der Nationalpark Thayatal ist mit einigen Neuerungen in die Besuchersaison gestartet: In der Ausstellung "NaturGeschichten" erfolgte eine neue Raumgestaltung mit den als überlebensgroßen Wandbildern gestalteten "Big five"-Tierarten des Nationalparks. Beim Wildkatzengehege wurde eine neue Beobachtungsplattform errichtet, die jederzeit frei zugänglich ist und einen direkten Blickkontakt mit den beiden Wildkatzen ermöglicht.
Diese und weitere Neuigkeiten im und rund um das Nationalparkhaus Thayatal wurden am 22. März 2022 bei einem Treffen der Nationalparkverwaltung mit der Bezirkshauptmannschaft Hollabrunn besichtigt. Bezirkshauptmann Mag. Karl-Josef Weiss hat sich gemeinsam mit Bezirkshauptmann-Stellvertreter Mag. Thomas Heider und der Amtstierärztin Mag.a Andrea Graf-Laurer ein Bild von den aktuellen Entwicklungen im Nationalpark gemacht.
Zweck des Besuchs war aber vor allem der Austausch zwischen Bezirksverwaltung, Nationalparkverwaltung und der Gemeinde in den Bereichen Gewässermanagement, Sicherheitsmaßnahmen bei Waldwegen und die Umsetzung des Wildkatzen Camps sowie die Pflege der guten Beziehungen.
Aufgrund der guten Zusammenarbeit gab es bisher immer gute Lösungen für aktuelle Fragestellungen in den einzelnen Rechtsbereichen.
05.04.2022

Aktuelle Nachrichten