Nationalpark Thayatal

Nationalparkhaus
2082 Hardegg
Österreich

T +43 (0) 2949 / 7005 - 0
F +43 (0) 2949 / 7005 - 50

office@np-thayatal.at
www.np-thayatal.at


Copyrights:
Webdesign Wien Perfectweb
Grafik & Design werbewerkstatt retz
Nationalpark Thayatal
 
Schriftgröße    A   A   A

Gewinner des Josef Schöffel Preises im neuen Wildkatzen Camp


Nationalpark Thayatal | Aktuelles


Das Camp ist sehr cool! Am besten war das Planschen in der Thaya, die Wildkatzenfütterung und das Grillen!" beschreiben die Schüler der 2b Klasse des Gymnasiums Sacré Coeur Pressbaum die Projekttage im Nationalpark Thayatal.


Die Klasse hatte als Anerkennung für ihr Engagement im Naturschutz von LH Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf den NÖ Naturschutzpreis erhalten und wurde nun auch mit einem Aufenthalt im neu errichteten Wildkatzen Camp belohnt.

Die Schülerinnen und Schüler verbrachten wilde Abenteuer im nahegelegenen Wald und wanderten zum Umlaufberg und der Thaya - "das Planschen in der eiskalten Thaya war das Richtige an diesem heißen Schultag". Sogar Edelkrebse und Smaragdeidechsen ließen sich blicken. Höhepunkt war der Abend am Lagerfeuer mit einer Nachtwanderung, begleitet von dutzenden Glühwürmchen und einer Wildkatzen-Nachtfütterung.

Nationalpark Direktor Christian Übl freut sich, dass die Kinder gemäß dem Leitsatz des Camps "frei und wild wie eine Wildkatze" die Wildnis des Nationalparks intensiv erleben konnten. Die beiden Pädagogen Eva Maria Sauter und der Biologe Rudolf Freimann, der das Thayatal bereits von früheren Aktivitäten der Umweltforscher kennt, sind sich einig: "Das Wildkatzen Camp ist ein sehr stimmiges und gelungenes Projekt! Wir werden es auf jeden Fall sehr gerne weiterempfehlen. Wir danken für die Einladung. Es hat nicht nur den Kindern, sondern auch uns besonders gut gefallen!"

+