Vorstand

Mag. Heribert Donnerbauer

Obmann

Der Nationalpark Thayatal ist ein einzigartiger Ort der Vielfalt, aber auch Quelle von Kraft, Gelassenheit, Inspiration und Motivation. Diesen besonderen Ort auch vielen anderen Menschen verständlich und zugänglich zu machen, aber auch die Weiterentwicklung des Nationalparks Thayatal zu unterstützen und zu fördern ist der Grund und der Zweck meines Engagements als Nationalpark-Ranger und im Verein der Freunde des Nationalparks Thayatal.

Angelika Schöbinger-Trauner MSc

Obmann-Stellvertreterin

Ich engagiere mich gerne im Verein der Freunde des Nationalparks, da es mir Spaß macht, innovative Projekte für den Erhalt der Biodiversität umzusetzen und Leute mit ähnlichen Interessen zu vernetzen. Durch meine Ausbildung und berufliche Tätigkeit im Naturschutz bin ich gewissermaßen für die Themen und Fragestellungen des Vereins sensibilisiert. Dafür neue Ideen zu finden, weckt meine Leidenschaft. Ich freue mich darauf, die Vereinsmitglieder näher kennenzulernen!

Mag. Andreas Strobl

Obmann-Stellvertreter

Als ich im Mai 2017 meinen Dienst als Bezirkshauptmann in Hollabrunn angetreten habe, war mir rasch klar, dass der Nationalpark Thayatal einen besonderen Stellenwert für diesen Bezirk, in dieser Region einnimmt.
Zum ersten die einzigartige Natur, die diesen Nationalpark prägt und zum zweiten der grenzüberschreitende Gedanke, nach Jahrzehnten der Trennung gemeinsam für Natur und Umwelt einzutreten.
Ich habe in den seither vergangenen Jahren an vielen Tagen die Besonderheiten des Thayatals selbst erleben und genießen dürfen, und möchte im Wege des Vereins diese besonders schönen Erfahrungen weitergeben und damit den Nationalpark unterstützen.

Karin Widhalm

Schriftführerin

Wo legt der Mensch in der Natur wirklich nicht Hand an? Im Nationalpark Thayatal zum Beispiel, fast direkt vor meiner Haustür. Er hat Freunde, die sich zu einem Netzwerk zusammengeschlossen haben, um Naturschutz und Forschung im so feinen Kleinod fördern zu können. Ich bin stolz, Teil dieses Netzwerks sein zu dürfen.

Dr. Ferdinand Trauttmansdorff

Schriftführer Stellvertreter

Den Nationalpark unterstützen heißt für mich auch für all das eintreten, wofür der Nationalpark und die an ihn angebundenen Aktivitäten stehen: Förderung der Nachhaltigkeit, des Bewusstseins für unsere eigene Natur und Umwelt, Artenvielfalt in Flora und Fauna, touristische Nutzung unserer natürlichen Ressourcen, vor allem des einzigartigen Thayatals, grenzüberschreitende Zusammenarbeit! Der Nationalpark bündelt persönliches und politisches Engagement, Wissenschaft und praktische Begegnung mit der Natur vor unserer Haustür.

Christian Übl BSc

Kassier

Die Natur des Thayatals begeistert mich bereits seit frühester Kindheit. Als Nationalparkdirektor weiß ich auch um die große Bedeutung eines Nationalparks. Natürliche Lebensräume prägten einst das Gesicht der Erde, heute ist wilde Natur kaum mehr zu finden. Im Nationalpark nimmt sich der Mensch zurück und wird zum Beobachter, natürliche Prozesse dürfen ungestört ablaufen. Seit der Gründung des Nationalparks hat sich vieles verändert, der Wald ist wilder geworden, verschollene Arten wie die Wildkatze sind zurückgekehrt. Diese Entwicklung wollen wir gemeinsam mit dem Národní park Podyjí weiterführen. Ich bin gespannt, wie der Nationalpark in zwanzig Jahren aussehen wird!

Dr. Anton Trauner

Kassier-Stellvertreter

Warum ich mich für unseren Nationalpark Thayatal engagiere? Weil ich sehr froh bin, in einer so schönen und intakten Umwelt zu wohnen und diese Einzigartigkeit der Natur auch für meine Kinder bewahren will. Im kleinsten Nationalpark lerne ich immer wieder das Staunen, was die Natur in Tausenden Jahren geschaffen hat und bin dankbar, was vordere Generationen für uns aufbewahrt haben.
Wer ich bin? Ich habe mich schon in Studienzeiten für konkrete Umweltprojekte in meiner Heimat engagiert wie zB die Renaturierung der Pulkau bei Zellerndorf und bin ganz glücklich, dass - wenn auch erst nach Jahrzehnten aber doch - das Engagement Einzelner Früchte trägt. Darum finde ich es wichtig, mich auch hier zu engagieren.

Friedrich Zahnt

Rechnungsprüfer

Bin seit dem Jahre 1970 in das Thayatal verliebt, besonders in das Umlaufgebiet. Fischereiaufseher, Fischerhüttenbesitzer und leidenschaftlicher Naturbeobachter. Genieße jede Stunde, die ich dort verbringen kann.

DI Gregor Danzinger

Vorstandsmitglied

Für mich ist der Nationalpark Thayatal weit mehr als nur ein hervorragendes Naturschutzgebiet: er dient auch als Schaukasten und Labor für eine naturnah gestaltete Umwelt außerhalb der Nationalparkgrenzen. Er veranschaulicht die Kraft der Natur und die Nationalparkverwaltung zeigt, wie betrieblicher Klimaschutz funktioniert. Für die Klimamodellregion Retzer Land ist es ein Glücksfall, den Nationalpark als Partner zu haben!

Elfriede Geissler

Vorstandsmitglied

Als ich 2006 das erste Mal den Nationalpark Thayatal besuchte, war ich überwältigt von dieser einzigartigen Landschaft und artenreichen Tier- und Pflanzenwelt. Meine Mitarbeit im Förderverein der "Freunde des Nationalparks Thayatal" bietet mir die Möglichkeit, einen kleinen Teil zur Weiterentwicklung dieses großartigen und grenzüberschreitenden Projektes beizutragen.