Hardegger Rundwanderweg

Diese kurze Runde führt über das Städtchen Hardegg und steil über den Reginafelsen zum Maxplateau. Von dort genießt man einen herrlichen Ausblick auf die im Talkessel liegende Stadt. Etwas Trittsicherheit ist erforderlich.

Wegverlauf

Uhrturm/Bushaltestelle - nach der Brücke über die Fugnitz rechts in die Sackgasse - Reginafelsen - Maxplateau - Rückweg über Forststraße oder Christbaumsteig - Rückweg möglich durch Hardegg - Guckkastenmuseum (Türcode im Nationalparkhaus erhältlich).

Highlights
  • Ausblicke von Reginafelsen und Maxplateau
  • Besuch im Guckkastenmuseum, dem kleinsten Museum Österreichs



Wegbeschreibung

Vom Uhrturm in Hardegg führt linkerhand ein Steig in die Hardegger Vorstadt. Dort angekommen, quert man die Brücke über die Fugnitz und biegt anschließend scharf nach rechts in eine Sackgasse ab, wo der eigentliche Wanderweg seinen Anfang nimmt. Ein schmaler Steig führt nun steil bergan und bringt einen direkt zum sagenumwobenen Reginafelsen. Dieser bietet einen schönen Blick sowohl auf die Vorstadt mit der Burg als auch auf die umliegenden dicht bewaldeten Hänge.

Durch einen Eichen- und Hainbuchenwald geht es weiter zum Maxplateau, wo sich - zur Orientierung - auch eine Sendeanlage des ORF befindet. Das von Trockenheit und wärmeliebenden Pflanzen geprägte Plateau bietet den besten Ausblick auf Hardegg. Stadt und Burg liegen quasi dem Wanderer zu Füßen.

Zurück in die Stadt kommt man über eine leicht begehbare Forststraße oder alternativ über den steilen Christbaumsteig, der direkt vom Maxplateau abzweigt. Beim Alten Badeplatz treffen Weg und Steig wieder aufeinander und führen in die Stadt zum kleinen Hauptplatz. Von dort kann man entweder weiter zur Thayabrücke wandern und hinter dem Gasthaus den Weg zurück zum Ausganspunkt der Runde nehmen oder man wählt die Variante über die Hochzeitsstiege und den Friedhof und wirft noch einen Blick ins Guckkastenmuseum. Wer sich letztere Option offenlassen möchte, sollte nicht darauf vergessen, vor der Wanderung, den Türcode für das Museum im Nationalparkhaus zu erfragen.


Geschichtsträchtige Pfade
  • Einer Sage nach soll eine junge, widerständige Frau in den Mauern unterhalb des Reginafelsens eingemauert worden sein und danach lange Zeit als Schwarze Frau den Hardegger Friedhof heimgesucht haben.

Eigenschaften und Tourdaten

Markierung: grün
Ausgangspunkt: Uhrturm, Rundwanderweg durch Hardegg
Streckenlänge: 3,5 km
Gehzeit: 1 h
Steigung: 167 hm
Gefälle: 172 hm
Höhe: Maximal 413 m, Minimal 288 m
Schwierigkeitsgrad: mittel